Was Sie beim formulieren von Google Ads-Anzeigen beachten können.

Mit guten AdWords-Anzeigen verbessern Sie die Anzeigenrelevanz und generieren mehr qualifizierte Klicks. Das wiederum führt zu einem höheren Qualitätsfaktor und dieser letztendlich zu einer besseren Anzeigenposition und/oder einem niedrigerem Klickpreis.

Im Folgenden finden Sie einige Anregungen, die Sie beim Schreiben Ihrer Anzeigen beachten können:

Stellen Sie einen engen Zusammenhangs zwischen Ihrer AdWords-Anzeige und den Keywords her.
Anzeigen, die Wörter oder Sätze enthalten, nach denen ein Nutzer gesucht hat, werden tendenziell öfter geklickt. Der Teil im Anzeigentext, der genau mit den eingegebenen Keywords übereinstimmt, wird im Fettdruck dargestellt und ist somit auffälliger.

Sprechen Sie Kunden mit einer Call-to-Action an.
Aktive Verben und eindeutige Handlungsaufforderungen (Call-to-Action) wie z.B. „Jetzt kaufen“, oder „Hier bestellen“, wirken dynamisch und geben dem Nutzer einen Eindruck davon, was ihn auf Ihrer Webseite erwartet. Sie erhalten dadurch tendenziell mehr relevante Klicks.

Fokussieren Sie sich auf eine Aussage pro Anzeige.
Nutzen Sie die maximale Zeichenzahl voll aus, beachten Sie dabei aber, dass Sie Ihre Anzeige so spezifisch und einfach wie möglich formulieren. Jede Anzeige sollte nur ein Alleinstellungsmerkmal beinhalten.

Betrachten Sie die Webadresse als Teil Ihrer Anzeige.
Die URL wird meist direkt nach der Überschrift gelesen. Nutzen Sie deshalb die Webadresse um Aussagen zu verdeutlichen, zu verstärken oder um zusätzliche Informationen zu ergänzen.

Stellen Sie Antworten in Aussicht.
Kunden suchen in der Regel nach Lösungen. Formulieren Sie Ihre Anzeige deshalb als Antwort auf unausgesprochene Nutzer-Fragen. Achten Sie auch darauf Wiederholungen zu vermeiden und sprechen Sie Emotionen an.

Die Anzeigen sind das Einzige, was potentielle Kunden von Ihren Google AdWords Kampagnen zu sehen bekommen. Sie entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Je wirksamer die Anzeigentexte, umso besser ist das Preis-Leistungs-Verhältnis Ihrer Kampagne.