Wie können mir automatische Gebotsstrategien helfen, meine Keywords optimal zu platzieren.

Mit einer automatischen Gebotsstrategie können Sie beliebig viele Keywords verwalten und Gebotsänderungen automatisieren. Sie hilft Ihnen, für jedes Keyword das jeweils optimale Gebot zu ermitteln und dieses fortlaufend anzupassen. Dadurch sparen Sie Zeit und erreichen im Idealfall eine Performancesteigerung.

Im Rahmen der automatischen Gebotsanpassung können Sie vorgeben, welche Ziele verfolgt bzw. welche Gebotsstrategien angewendet werden sollen:

Klickmaximierung bei gegebenem Budget
Das System versucht durch Umverteilen möglichst günstig Klicks einzukaufen. Für teure Keywords werden dabei die Gebote gesenkt und für günstige Keywords wird versucht, über eine höhere Position noch mehr Klicks zu generieren. Diese Strategie ist geeignet, wenn Sie möglichst viel Traffic auf ihre Webseite bekommen möchten. Die Anzahl der anschließend getätigten Conversions, also zum Beispiel ein Kauf, ein Download oder eine Anmeldung, wird bei dieser Strategie nicht berücksichtigt.

Conversionmaximierung
Bei dieser Strategie werden nicht nur die Kosten der Klicks beachtet, sondern auch die Qualität. Die Bewertung der Qualität erfolgt anhand der Kosten, die für eine Conversion anfallen. Dabei sind die Keywords mit den niedrigsten Kosten für eine Conversion am attraktivsten.
Die automatische Gebotsanpassung versucht dementsprechend möglichst viel Traffic über solche Keywords einzukaufen. Da neben den Klicks auch die Conversions berücksichtigt werden, dauert bei dieser Strategie der Optimierungsprozess länger.

Gewinnmaximierung
Hierbei werden ebenfalls die Conversions berücksichtigt. Allerdings erfolgt die Messung der Qualität nicht anhand der Anzahl der Conversions, sondern anhand des Wertes. Das System wählt ausschließlich Keywords, die einen hohen Gewinn erwarten lassen. Diese Strategie erlaubt Ihnen die genauste Form der Optimierung.

Nebenbedingungen
Neben den genannten indirekten Zielen, können Sie auch direkte Ziele wie z.B. eine Wunschposition im jeweiligen Suchnetzwerk oder Höchst- und Mindestgebote vorgeben.

Fazit
Automatische Gebotsanpassung kann eine wertvolle Hilfe bei der Betreuung Ihrer AdWords Kampagnen sein. Vor allem bei großen Konten mit vielen Keywords. Sie erreichen eine deutliche Zeitersparnis und steigern über festgelegter Gebotsstrategien die Performance Ihrer Kampagnen.

Ein System zur automatischen Gebotsanpassung, ist jedoch immer nur so gut, wie die zugrundeliegenden Daten. Sind die relevanten Daten gering oder schwankungsintensiv, kann der Einsatz eines solchen Tools mitunter sogar eher kontraproduktiv sein.

In der Praxis müssen mehr als nur die reinen Daten in die Optimierung Ihrer Gebote einfließen. Oft geht es auch darum vorherzusehen, welche Keywords kurz- und mittelfristig von Bedeutung sind, um sie beispielsweise schon vor einem bestimmten Ereignis belegen zu können.

Es ist also sehr ratsam, dass Sie Ihre Kampagnen immer selbstständig überwachen, um Potenziale zur Optimierung besser nutzen und um auf mögliche Entwicklungen schneller reagieren zu können.