Performance Boost bei Fashionette

Erheblicher Umsatzboost durch fortgeschrittene Google Shopping Kampagnenoptimierung

63,4 M

Umsatz Google Ads

63,4 M

Umsatz Google Ads

-11,7 %

Kosten pro Bestellung

-11,7 %

Kosten pro Bestellung

23,6 M

Webseitenbesucher

23,6 M

Webseitenbesucher

Hintergrund:
Fashionette, Deutschlands bekanntester Onlineshop für Designertaschen und Accessoires, führt über 6.000 Produkte etablierter Luxusmarken.

Herausforderung:
Das Ziel war es, die Reichweite und den ROAS (Return on Advertising Spend) der Google Shopping Kampagnen zu steigern, um das Umsatzvolumen bei unverändertem ROAS maximal zu erhöhen.

Strategie:
1. Optimierung des Feeds:
Durch Anpassungen im Feed, Erstellung neuer Produktbündel und Einsatz individueller Skripte wurden die Google Shopping Kampagnen optimiert.
2. Verbesserung der Produktbezeichnungen:
Durch die Ergänzung synonymer Begriffe in den Produkttiteln wurde die Performance der Kampagnen erhöht.
3. Erstellung neuer Seiten mit Produktkombinationen:
Basierend auf der Analyse bisheriger Bestelldaten wurden neue Seiten erstellt, um den Suchenden passendere Produkte anzubieten.
4. Konsolidierung der Kampagnen im Suchnetzwerk:
Die Anzahl der Kampagnen wurde von 36 auf 6 reduziert, um eine bessere Bündelung der Daten zu ermöglichen und die Einführung automatisierter Gebotsstrategien zu unterstützen.
5. Interne Abstimmungen und Conversion-Wert-Anpassungen:
Nach komplexen internen Abstimmungen wurde ein Conversion-Wert festgelegt, der der Marge nahe kam, was die Datenqualität und damit die Kampagnen-Performance verbesserte.

Ergebnisse:
- Innerhalb kürzester Zeit stiegen die Impressionen um über 500 Prozent an.- Nach 6 Monaten stiegen die Bestellungen der optimierten Kampagnen im Vergleich zum Vorjahr um 700 Prozent an.

Fazit:
Die umfassende Optimierung der Google Shopping Kampagnen, einschließlich Feed-Anpassungen, Produktbezeichnungsverbesserungen und effektiverer Datenverwendung, führte zu einem signifikanten Anstieg der Bestellungen und erfüllte das Ziel, das Umsatzvolumen bei unverändertem ROAS maximal zu erhöhen.

SYSTEMATISCHES WACHSTUM