Erweiterung der Online-Präsenz für Neuseen Classics:

26% mehr Teilnehmer durch strategische Google Ads Entwicklung

-41,5 %

Kosten Pro Teilnehmer

-41,5 %

Kosten Pro Teilnehmer

+26 %

Teilnehmer

+26 %

Teilnehmer

412.370

Webseitenbesucher

412.370

Webseitenbesucher

Hintergrund:
Neuseen Classics ist eine renommierte Radsportveranstalltung in Deutschland, die jährlich zahlreiche Teilnehmer und Besucher anzieht. Das Event bietet verschiedene Rennen und Kategorien, von Profi-Rennen bis hin zu Amateurläufen.

Herausforderung:
Trotz seiner Beliebtheit stand das Event vor der Herausforderung, seine Online-Präsenz zu erhöhen und eine breitere Zielgruppe zu erreichen. Das Hauptziel war es, die Anmeldung von Teilnehmern zu steigern und mehr Zuschauer für das Event zu gewinnen.

Strategie:
1. Google Ads-Kampagnen:
Wir entwickelten spezifische Google Ads-Kampagnen, die auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet waren, einschließlich Radsportbegeisterte, Freizeitfahrer und Familien. Die Anzeigen wurden für Such- und Displaynetzwerke optimiert und auf geografische Regionen mit hoher Affinität für Radsportevents zugeschnitten.
2. Datengetriebene Segmentierung und Targeting:
Durch den Einsatz von Google Analytics und anderen Tracking-Tools sammelten wir Daten über Besucher und Teilnehmer. Diese Informationen wurden verwendet, um zielgerichtete Anzeigen für potenzielle Teilnehmer und Besucher zu erstellen, die auf deren Interessen und früheren Online-Verhaltensweisen basierten.
3. Analyse und Optimierung:
Wir überwachten kontinuierlich die Leistung der Kampagnen und passten Gebotsstrategien sowie Anzeigeninhalte an, um die Conversion-Raten zu maximieren. Die Nutzung von A/B-Tests half dabei, die effektivsten Anzeigenformate und -botschaften zu identifizieren.

Ergebnisse:
- Die Anzahl der Online-Registrierungen für das Event stieg um 26% im Vergleich zum Vorjahr.
- Es gab einen Anstieg der Website-Besuche um 40%, wobei ein signifikanter Anteil der Besucher über die Google Ads-Kampagnen generiert wurde.
- Die gezielte Ansprache und Segmentierung führte zu einer höheren Engagement-Rate bei den Anzeigen, was eine effizientere Nutzung des Werbebudgets ermöglichte.
- Durch die Datenanalyse konnten wir wertvolle Erkenntnisse über das Publikum gewinnen, was zu einer besseren Ausrichtung und Personalisierung in zukünftigen Kampagnen führte.

Fazit:
Der Einsatz von Google Ads, kombiniert mit effektivem Tracking und Analyse, ermöglichte es Neuseen Classics, seine Sichtbarkeit signifikant zu erhöhen und sowohl die Teilnehmer- als auch die Zuschauerzahlen zu steigern. Dieser Ansatz zeigte, wie digitales Marketing die Reichweite und den Erfolg von Sportevents effektiv fördern kann.

SYSTEMATISCHES WACHSTUM