Condor's Flug in die Zukunft:

Neustrukturierung und Erfolg im SEA-Bereich nach der
Thomas Cook Insolvenz‍

Hintergrund:
Condor ist eine renommierte deutsche Fluggesellschaft, die sich auf Urlaubsziele in Kurz-, Mittel- und Langstrecken spezialisiert hat. Nach der Insolvenz der Thomas Cook Group im Jahr 2019, zu der Condor gehörte, kam es zu wesentlichen Umstrukturierungen.

Herausforderung:
Condor stand vor der Herausforderung, den SEA-Bereich (Search Engine Advertising) nach der Trennung von der Thomas Cook Group eigenständig zu verwalten. Ein Hauptanliegen war die Neustrukturierung des Google Ads-Systems ohne die Möglichkeit, bestehende Kampagnendaten zu übernehmen.

Strategie:
1. Neuaufbau von Google Ads-Kampagnen:
Mit einem sauberen, aktuellen und inhaltsoptimierten Kampagnen-Setup starteten wir von Grund auf neu, unterstützt durch ein ausreichendes Budget, um im Wettbewerb zu bestehen.
2. Einsatz künstlicher Intelligenz und dynamischer Features:
Wir integrierten intelligente und lernende Google-Features, einschließlich kampagnenübergreifender Gebotsstrategien, dynamischer Anzeigenformate, datengetriebener Zielgruppen und automatisierter Inventarverwaltung über Search Ads 360.
3. Optimierung durch künstliche Intelligenz:
Eine Kombination aus einer festen, detailreichen Basis und dynamischen, KI-getriebenen Inhalten wurde verwendet, um die Performance der Kampagnen zu steigern.
4. Interne Abstimmung und angepasste Gebotsstrategien:
Ziel war es auch, die Auslastung der Flugzeuge auf kritischen Strecken zu verbessern. Dies wurde durch enge interne Abstimmung und angepasste Gebotsstrategien erreicht.

Ergebnisse:
- Die durchschnittliche Auslastung der relevanten Flieger wurde um 13% gesteigert.
- Die Performance der Kampagnen verbesserte sich um 21%.
- Ein tieferes Verständnis und effizientere Nutzung von Google Ads innerhalb des Marketingprozesses wurde erreicht.

Fazit:
Für Condor war die Neustrukturierung des Google Ads-Systems ein großer Erfolg. Die Kombination aus intelligentem Einsatz künstlicher Intelligenz und präzisen Gebotsstrategien ermöglichte es, die Performance signifikant zu steigern und die Flugzeugauslastung zu verbessern, was zu einer effizienteren Nutzung der Marketingressourcen führte.

SYSTEMATISCHES WACHSTUM