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Wir übernehmen die Optimierung deiner Shopping- Kampagnen, um dein Budget effizienter einzusetzen. Indem wir die Anzeigen auf die leistungsstärksten Keywords und Zielgruppen fokussieren, minimieren wir unnötige Ausgaben und verbessern deinen ROI.
Durch unsere gezielten Maßnahmen erhalten deine Anzeigen einen höheren Rang als die Anzeigen deiner Mitbewerber. Deine Ads werden in den Google Suchergebnissen und auf anderen Webseiten dadurch häufiger platziert, was die Sichtbarkeit und Präsenz deiner Marke erhöht.
Unser Experten-Team verfügt über umfassendes Wissen und Erfahrung im Umgang mit Google Ads, sodass du keine Zeit damit verschwenden musst, dich in komplexe Themen einzuarbeiten. Überlasse uns die Verantwortung für die Planung, Umsetzung und Optimierung und nutze deine Zeit mit deiner Kernkompetenz.
Google Ads bietet umfassende komplexe Tools und Einstellungen. Sie ermöglichen es Anzeigen schnell an neue Entwicklungen, saisonale Trends oder geändertes Nutzerverhalten anzupassen. Mit den richtigen Einstellungen kannst du sehr viele Kosten vermeiden.
Zu Beginn identifizieren wir genau deine Zielgruppe. Oft sind mehrstufige Ansätze nötig, um zu erkennen wie und wo wir sie für dein Angebot gewinnen. Wir entwickeln eine maßgeschneiderte Lösung und erweitern unser Wissen über deine Zielgruppe kontinuierlich.
Eine gut strukturierte Kampagne ist für effektive Optimierung essentiell. Sie ermöglicht genaue Steuerung, bessere Entscheidungen und die Nutzung des Google Ads KI. Der damit freigegebene Daten-Boost wird den Erfolg der Kampagnen kontinuierlich steigern.
Der wesentliche Vorteil von digitalem Marketing besteht darin, dass sehr viele Informationen erfasst werden. Wir implementieren ein maßgeschneidertes Tracking, schlauen den Google-Algorithmus spürbar auf und platzieren dein Werbebudget damit bestmöglich.
Unser Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für die Google-KI so zu strukturieren, dass wir relevante Besucher auf Ihre Webseite lenken. Mit Kampagnen, die die gesamte Customer-Journey abdecken, erhalten wir nachhaltige Erfolge und steigern die Profitabilität.
Google Shopping-Kampagnen bieten eine wirkungsvolle Möglichkeit, die Anzahl der Conversions und den Verkauf zu fördern. Eine strategische Feinabstimmung ist allerdings nötig, um das maximale Potenzial von Google Shopping zu nutzen. In diesem Artikel konzentrieren wir uns darauf, wie du deine Google Shopping-Kampagnen gezielt anpassen kannst, um die Ziele deines Unternehmens zu erreichen und den Return on Advertising Spend (ROAS) zu steigern.
Der Erfolg von Shopping-Kampagnen wird von Händler zu Händler unterschiedlich gemessen. Einige gängige Kennzahlen, die von vielen Geschäften genutzt werden, sind der Return on Ad Spend (ROAS) und die Ad Cost of Sales (ACOS), welche das umgekehrte Verhältnis darstellen. Obwohl diese Kennzahlen für viele Einzelhändler ausreichen, um den Online-Erfolg ihrer Produkte und die Effektivität ihrer Shopping-Kampagnen zu messen, ist der ROAS nicht immer der beste Indikator für die Relevanz eines Produkts für dein Geschäft. Betrachten wir ein Beispiel: In einer Tabelle könnte Schuh A auf den ersten Blick besser abschneiden als Schuh B, da der ROAS höher ist.
Berücksichtigt man jedoch die Gewinnmarge und den Lagerbestand, könnte Schuh B strategisch relevanter für das Unternehmen sein als Schuh A. Es könnte daher für den Einzelhändler sinnvoller sein, Schuh B zu verkaufen und im Marketing zu bevorzugen, da dies gesamtbetrieblich vorteilhafter sein könnte. Aus solchen Überlegungen heraus wurde "Google Shopping for Business Objectives" ins Leben gerufen. "Google Shopping for Business Objectives" (oder "SFBO") ist ein Konzept, das Händlern dabei helfen soll, die optimale Strategie und Struktur für ihre Shopping-Kampagnen gemäß ihren Geschäftszielen zu finden.
Die Art und Weise, wie Geschäfte ihr Sortiment strukturieren, sollte sich in einer klaren Strategie für Google Shopping-Anzeigen widerspiegeln. "SFBO" unterstützt dich dabei, eine Shopping-Kampagnenstrategie zu entwickeln, die auf den verschiedenen für das Wachstum entscheidenden Zielen deines Unternehmens basiert. Mit dem "SFBO"-Rahmenwerk kannst du Gebotsstrategien optimieren, indem du manuelle Eingriffe mit der Automatisierung von Google Shopping-Kampagnen kombinierst.
Beim Testen dieses Rahmenwerks musst du dir bewusst sein, dass der ROAS-Wert sinken und die Gesamtkosten steigen könnten, da die neue Kampagnenstruktur aggressiver auf Produkte mit höherer Priorität bietet, die für dein Unternehmen wertvoller sind. Es ist wichtig, deine KPIs im Blick zu behalten und zu beurteilen, ob der "SFBO"-Ansatz dir hilft, deine Unternehmensziele zu erreichen und die Effektivität deiner Shopping-Kampagnen zu maximieren.
Du kannst so viele Unternehmensziele wie nötig kombinieren, um eine individuell erfolgreiche Shopping-Kampagnenstruktur zu implementieren. Neben Marge und Lagerbestand sind häufig verwendete Geschäftskennzahlen die Retourenquote und die Gewinnung neuer Kunden. Abhängig von deinen internen Daten und strategischen Zielen gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Ein weiterer Tipp: Wir raten dir, das Produktportfolio und die Struktur der Shopping-Kampagnen nicht zu stark zu segmentieren, da eine Kampagne umso effektiver ist, je mehr Daten sie sammelt.
Budget: Setze keine strikte Obergrenze für das Budget, denn Target ROAS kann sein volles Potenzial nicht entfalten, wenn das Budget begrenzt ist. Anzahl der Conversions für jede Kampagne: Wähle für tROAS Bid Strategies Kampagnen aus, die in den letzten 30 Tagen mindestens 15 Conversions generiert haben. Erfüllt eine Kampagne diese Bedingung nicht und du hast das gleiche ROAS-Ziel für mehrere Kampagnen, kannst du eine Portfolio-Gebotsstrategie für diese Kampagnen unter „Tools > Shared library > Bid strategies“ einrichten. Konversionsdaten: Optimiere das ROAS-Ziel basierend auf Daten aus Google Analytics, Google Ads Conversion Data oder SA 360 Floodlight Tag Data.
Ziele bestimmen: Die Nutzung des vom System generierten ROAS-Ziele unter Kampagneneinstellungen wird empfohlen. Möchtest du dein eigenes Ziel festlegen, versuche es eng an deinem durchschnittlichen ROAS der letzten 28 Tage für die Kampagne auszurichten.
Kampagnenstruktur: Für eine optimale Leistung solltest du Produkte um ROAS-Ziele gruppieren und konsolidieren. Modifikatoren werden nicht berücksichtigt: Da tROAS für alle Signale, einschließlich Standort, Mobile und Zielgruppen, optimiert wird und für alle Zielgruppentypen – In-Market, Affinity, Similar Audiences, Remarketing, Customer Match – geeignet ist, werden Gebotsmodifikatoren bei der Festlegung nicht benötigt.
Da tROAS Zugang zu historischen Daten hat, ist es nicht erforderlich, auf manuelle Gebote umzustellen. tROAS und Saisonanpassungen können die Gebote entsprechend der Entwicklung der Nachfrage während saisonaler Ereignisse optimieren. Achte darauf, dass die Budgets in dieser kritischen Zeit nicht zu stark begrenzt sind, um den erwarteten Anstieg der Nachfrage aufzufangen. tROAS kann auch häufige und große ROAS-Änderungen bewältigen, sodass du keine schrittweisen Änderungen des ROAS vor dem Höhepunkt vornehmen musst. Dies gibt dir die Flexibilität, bedeutende Anpassungen an deinen Zielen und Budgets vorzunehmen, um deine Unternehmensziele zu erreichen, während diese Anpassungen sofortige Gebotsänderungen zur Folge haben. Bedenke, dass du bei der Leistungsbewertung die Verzögerung bei der Konvertierung berücksichtigen musst.
Wenn du größere Änderungen bei den Konversionsraten erwartest (>30%), nutze saisonale Anpassungen für Spitzenzeiten, die 1 bis 7 Tage andauern.
Nach dem Verkaufsende kann Smart Bidding sofort zum Verhalten vor dem Verkauf zurückkehren, ohne dass ein langsames Herunterfahren erforderlich ist. Du musst nur die „Saisonale Anpassung“ unter Gebotsstrategien > Erweiterte Steuerung aktivieren.
Wir möchten euch beim Wachstum unterstützen und
eurer Ads Kampagnen optimieren. Meldet euch gern, wenn wir euch bei der Beantwortung weiterer Fragen unterstützen dürfen.
Keine Augenwischerei: Bei uns folgt auf den Director im Pitch,nicht der Junior in der Betreuung. Du erh einen festen Ansprechpartner von Anfang an.
Erkenne von Anfang an, welchen Weg wir einschlagen. Unsere gezielte Ausrichtung ermöglicht es dir einen konkreten Fahrplan zu liefern, der uns auf dem Weg zum Erfolg unterstützt.
Um das Potenzial deines Werbebudgets vollständig ausschöpfen zu können, ist es nötig, die relevanten Daten richtig zu erfassen. Wir werden uns darum kümmern, dass bereits mit dem Kampagnenstart ein sauberes Tracking aktiviert ist.
Du behältst jederzeit die volle Kontrolle über dein Google Ads Konto und hast vollständigen Einblick in alle Aktionen und Änderungen, die wir gemeinsam durchführen.
Wir bringen frische, innovative Ideen für deine Anzeigen, berücksichtigen aktuelle Google Ads Trends und entwickeln individuelle Strategien, um deinen Umsatz zu maximieren.
Wir glauben an unseren Qualität und möchten, dass du dich jederzeit wohl fühlst. Du erhältst von uns daher keine Knebelverträge uns kannst monatlich kündigen.
Wir besprechen Ziele, Wünsche und Anforderungen rund um deinen Ads Account
Wir durchleuchten deinen Account und entwickeln eine Optimierungsstrategie.
Wir liefern dir Optionen und begründen warum wir welche Maßnahme empfehlen.